Thursday, October 03, 2013

Digitaler Zeitschriftenkonsum (oder Papier-Diät)

Vor einiger Zeit habe ich auf verschiedenen Gebieten überlegt, wie ich mein Verhalten sozusagen vereinfachen kann  und auch mehr Ordnung in mein Leben finde. Da gab es schon mal das Thema Email-Flut, das läuft mittlerweile etwas organisierter, jedoch werde ich wohl dort auch bald nochmal eine kleine Aktion starten und überprüfen, ob alles wirklich gut ist und noch mal bißchen nachbessern.

Andererseits möchte ich auch meine Leidenschaft für Druck / Presse / Zeitschriften etwas unter Kontrolle kriegen! Ja, es wäre schön, wenn die Mengen nicht unseren Haushalt einnehmen würden, aber ich möchte damit auch einen Beitrag zum Konsum- bzw. Abfallverhalten meinerseits bringen.

Nachdem ich auf einem schönen Kochblog über das Thema gestolpert bin (hier) habe ich mir die Seiten von Zinio etwas näher angeschaut und mittlerweile dort auch Kunde geworden. Schön für mich ist, da ich auch gern internationale Zeitschriften kaufe, daß ich so auch auf diese zugreifen kann! ich muss auch nicht mehr fürchten, diese nicht zu bekommen oder welche zu verpassen (weil ich es irgendwie nicht gerallt habe, wann sie in Deutschland im Handel erscheinen).

Zwischenzeitlich habe ich auch andere Beiträge zu diesem Thema gelesen - auch aktiv danach gesucht - da ich auch noch gern die Benutzung der digitalen Medien verbessern möchte. Ich wollte z. B. gern wissen, wie ich von dort kopieren kann, wenn mit z. B. ein Rezept gefällt (einfach ausreissen geht ja nicht mehr ;-)). Falls jemand da noch weiter lesen will, ich fand diesen Beitrag sehr anregend (Paperless)!

Und durch dieses Thema bin ich meinem Tablet auch noch etwas näher gekommen - ich habe endlich rausgefunden, wie ich Screenshots machen kann :-)


Für unseren Haushalt habe ich mir vorgenommen nun die existierenden Zeitschriften jede Woche mal durchzuschauen (mind. 1 die Woche) und dann nachdem ich interessantes gescannt habe, diese auszusortieren - sowas soll ja auch entlastend / entschleunigend wirken!

Was für ähnliche Ideen gibt es eigentlich noch, die man in sein Leben integrieren könnte? bin da offen...

No comments:

Post a Comment

Kommentare verschönern den Tag! :-)