Wednesday, September 03, 2014

Stress, Nerven und Stärke

Eigentlich habe ich einige andere Themen, die ich vorbereitet habe, und dann hat mich die letzte Woche angefahren und diese Woche gerade überrollt :-(

Ich versuche seit langem verschiedene Ideen in mein Leben fest zu integrieren. Einerseits um eine gewisse Beständigkeit und Regelmäßigkeit z. B. beim Sport zu erreichen, gesunder zu leben, mich zu pflegen. Andererseits auch damit Rituale einzuführen,  die mich in stressigen Phasen auffangen und von der "schlechten" Welt ablenken, die mich stresst.

Leider bin ich noch nicht so stark und einige Dinge kriege ich nicht ausgelöscht.  Ich versuche mit kurzen, schnellen Aktionen dagegen zu wirken und zu lindern. Es gelingt mir nur bedingt...

Wie kann man sein Leben so stärken,  dass man besser stand hält?  Gibt es Tipps und Ideen, die bei Euch funktionieren? Und kennt Ihr schnelle Ablenkungsmanover?

2 comments:

  1. Oh nein, du Arme! :-(

    Mir hilft es ungemein, mich nach einem stressigen Tag nochmal 15min hinzusetzen und Stretchingübungen zu machen. Am liebsten mit ruhiger Hintergrundmusik. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei mir was bewirkt, mittlerweile greife ich aber automatisch zur Yogamatte und nehme mir die Zeit. Danach bin ich meist etwas entspannter und ruhiger.

    Und: gutes Essen. Und wenn es "nur" eine TK-Pizza ist, die ich dann bewusst genieße.

    Da ich allgemein eine rechte Plaudertasche bin, bringt es mir auch schon viel, mich mit einem Unabhängigen (meistens sind die nervigen Dinge ja doch in der Arbeit...) über den Tag auszutauschen - auch das hilft mir sehr, ein bisschen runter zu kommen.

    Als akute Hilfe an der Arbeit, wenn einem alles über den Kopf zu wachsen scheint (wenn es bei uns an der Arbeit kommt, dann gleich mit dicke und man steht plötzlich allein da, obwohl man vorher ein mehrköpfiges Team war, da einer nach dem anderen ausfällt) - Bachblütenbonbons. Die haben mich schon das ein oder andere Mal gut "beruhigt". ;-)

    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen!

    Drück dich,
    Evi

    ReplyDelete
  2. Endlich kann ich Dir hier richtig antworten (ohne, daß sich mein Tablet mit Blogger streitet)!
    Vielen lieben Dank für Deine Worte, das war an dem Abend wahrer Seelenbalsam.
    Genau solche Sachen wie Deine Yoga-Übungen würde ich gern öfter machen, ich mach so was eher am Wochenende nachdem ich mich irgendwie erholt habe. Wäre doch viel schöner, nach dem Heimkommen "automatisch" zu turnen, das würde mir echt gut tun und auch meine Gedanken von der Arbeit erholen.
    Bachblütenbonbons sind interessant, wir hatten so ein Roll-On mit beruhigehndem Duft, leider habe ich nie daran gedacht, diesen im Büro zu deponieren. ich behaupte, wenn man dort etwas runterfahren kann, wird es einen nicht zuhause überrollen.
    Und jetzt sag ich ein tiefes "Ohmmmm" (-: und wünsche Dir ein tolles WE!

    ReplyDelete

Kommentare verschönern den Tag! :-)