Saturday, August 16, 2014

Aufgetischt: Schmorgurke in Senf-Sahne mit Kartoffelspalten und Rumpsteak

Letztens hatte ich mich durch etliche Rezepte geklickt und geblättert und hatte endlich eine Idee, was ich endlich mit dieser recht großen Schmorgurke aus unserer Bio-Gemüse-Box anstellen will. Ich freue mich immer sehr, wenn solches Gemüse in der Box ist, welches man nicht jeden Tag irgendwo aufgetischt bekommt und ebenso möchte ich immer gern andere für solches Gemüse begeistern!

Die besagte Schmorgurke sollte in der Senf-Sahne-Sauce ihren Platz finden und dafür wurde wie folgt gewerkelt:
- die Schmorgurke wurde zerteilt und in ca. 1 cm dickeSchreiben geschnitten, die dann geviertelt wurden, ebenso eine kleine Schalotte geschält und kleingeschnitten
- im Topf hab ich etwas Öl heiß gemacht und die Gurke dazugegeben, sovie die Schalotte und einige Thymianzweige
- nach paar Minuten habe ich den Herd auf etwa die Hälfte runtergedreht und weiter geköchelt (die Gurke läßt einiges an Wasser, so daß nichts angebrennt glücklicherweise)
- später sollten Sahne und Senf dazukommen... siehe unten...

In der Zwischenzeit wurden die (Achtung: Freund´s ganzer Stolz) selbst gepflanzten und nun geernteten Kartoffeln (Super-Duper-Bio-Qualität) geschrubbt und in Spalten geschnitten. Mit etwas Olivenöl und Kräutersalz vermischt und in den Backofen bei 200 °C geparkt.

(ich fand sie so lecker, daß ich mit am Abend nochmal so eine Portion als Abendessen gemacht habe)

 Nach ca. 15 Minuten der Backofen-Zeit habe ich mich dem Rumpsteak gewidmet und diese mit etwas Kräutersalz und Rosmarin in unserem Bräter-Deckel (es ist einer mit Grilleffekt) je 1-2 Minuten auf jeder Seite angebraten. Danach durfte das Fleisch auch in den Backofen, aber gaaanz unten und nur für die restliche Zeit der Kartoffeln (so 10 Minuten).


Währenddessen kamen zu der Schmorgurke einem Gläschen Sahne und 2-3 Teelöffel Senf, sowie mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt....

... und dann bin ich sozusagen rückwärts umgekippt!

Tja, die Schmorgurke war leider bitter, so was von bitter, und etliches rumsurfen ergab, daß es da auch keine Rettung mehr gibt, wenn man schon soweit ist, wie ich :-( Im Anschluss darauf habe ich auch alles darüber rausgefunden wie man dieses VORHER antesten kann und auch durch Tricks dann vorbeugen (schaue hier!).

Leider hatte ich bisher immer Glück, so daß ich auch bei desem Mal überhaupt nicht damit gerechnet habe und auch nicht vorgesorgt - ich durfte den ganzen Inhalt dann in den Müll geben :-(

Ich würde jedoch das Gericht trotzdem ans Herz legen und möchte nur warnen, setzt Euch mit der Schmorgurke im voraus auseinander ;-)

Das Gericht sah am Ende so aus - es wurde ganz schnell ein Salat aufm Kühlschrank gezaubert und dazu gegeben!



No comments:

Post a Comment

Kommentare verschönern den Tag! :-)