Saturday, April 26, 2014

Prachwetter und Gartenlaune

Hach, endlich ist es auch in Hamburg schon seit einigen Tagen etwas schöner und heute auch noch besonders schön wettertechnisch!

Mich hat es heute morgen auch wieder in den Garten gezogen: ok, wir mußten eh hin, damit der kranke Kater zum Tierarzt kommt, ich konnte mich jedoch ganz dem Garten widmen. Morgens wurde noch kurz der örtliche Obi überfallen, letztens hieß es, es sind nicht genug Blumen im Garten, so sind heute noch 4 neue Stauden (ich hab natürlich vergessen aufzuschreiben welche!) und endlich wurden noch 2 Bauerngarten-Mischungen (die seit einigen Wochen in der Garage unentdeckt warteten) eingepflanzt. Das durfte der Lieblingskerl machen, er behauptet nämlich,  daß er beim Aussähen kein Glück hat, somit meint er nix tun zu müssen, aber bei Einbuddeln kann er sich nicht verstecken ;-)

Auf meinen Beeten gab es mittlerweile reges Wachsen :-) - die Bodenkur (Samenmischung) hat losgelegt, man kann ihr sozusagen beim Wachsen zusehen! Diese habe ich an die hintere Reihe der Beete gesät, da wo gern sonst die Schnecken antraben und sonst auch nicht so doll unter Bäumen ist. Ich erhoffe mir, daß sie erstmal noch größer werden und dann auch als Insektenlockmittel wirken (und nebenbei den Boden pflegen).

Ansonsten gibt es auch einiges an Radieschen zu sehen, was jedoch oft schnell geht. Die Möhren verstecken sich noch, aber die Hoffnung bleibt. Ansonsten habe ich paar Zuckererbsen ausgewildert aus der Vorzucht auf der Fensterbank und ebenso ist eine Croockneck schon raus. Neu hab ich noch ein paar Mangold-Samen verteilt (Bright Lights) und einige Bohnen zum Klettern (Borlotto) gepflanzt.




Von den bereits wachsenden hab ich einiges an Thymian, Oregano und Estragon geerntet und werde wieder trocknen. Ich hoffe mal, daß das Wetter etwas mitmacht, ich will wieder einen prachtwollen Garten!

Von der Fensterbank / Balkon-Front ist momentan nicht viel zu melden - ich habe mich eher über die Bauarbeiten an unserem Haus geärgert und recht wenig draußen gemacht, da es ständig verschmutzt wurde. So habe ich mich aber auch bei der Aussaat etwas zurückgehalten, da ich immer noch nicht weiß, wann ich den Balkon endlich wieder ganz für mich habe ohne Bauschut oder Farbresten. Nur 2 Kästen mit Pflück-bzw. Schnittsalat und paar Radieschen gibt es momentan zu bewundern!

No comments:

Post a Comment

Kommentare verschönern den Tag! :-)