Saturday, January 12, 2013

NABU: Stunde der Wintervögel - ich war dabei!

Letztes Wochenende am Samstag habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen und gleich nachgegoogelt: es gibt eine Aktion von NABU, bei der alle Interessenten aufgerufen sind, sich eine Stunde Zeit zu nehmen und die Vogelbestände in ihrer Region zu notieren.

Das habe ich dann glatt letzten Sonntag gemacht! Leider war das besagte Wochenende ziemlich verregnet, mit nicht gerade idealen Bedingungen, aber man kann es auch andererseits als eine Art Meditation verbuchen: eine Stunde ruhig und fokussiert in den Hinterhof schauen und zählen was so da rumfliegt oder -hüpft.  Ich habe mir dafür unseren Hinterhof ausgesucht, vorne sind meist nur Kohlmeisen zu sehen und das wäre eine recht einseitige Zählung. Auf der nur paar Meter entfernten Tanne saß fast über die halbe Zeit ein Eichelhäher mir gegenüber und wir fixierten uns gegenseitig ;-) Ansonsten gab es einige Möwen, paar Tauben, Blaumeisen, noch andere Eichelhäher und Amseln zu sehen.

Man kann Ergebnisse noch bis zum 14. Januar melden, das verstehe ich so, daß man sich auch noch jetzt diese Stunde nehmen könnte und dann online eintragen.

Mehr darüber gibt es unter folgendem Link:
NABU - Stunde der Wintervögel

Ich finde solche Aktionen einfach toll und unterstütze diese auch gern, da macht sich eine Menge Menschen Mühe und organisiert so was und es ist absolut etwas positives. Da ich sonst gern gärtner, gehört auch irgendwo dazu, daß die Vogelwelt im Gleichgewicht ist und somit meinen Garten auch durch ihren Einsatz unterstützt. Mich freut es zu sehen, wenn es wieder verbesserte Bestände gibt, wo es vor Jahren um einige Sorten schon recht eng aussah.



No comments:

Post a Comment

Kommentare verschönern den Tag! :-)