Tuesday, April 28, 2015

Oreo-Bananen-Brot mit Erdnussbutter-Topping (vegan)

Wie es so oft bei uns ist, wenn Obst rumsteht, wird gern nach Kuchen gefragt - anscheinend ist es die einfachste Art dem Herzensmann Obst anzudrehen ;-)

T
So passierte es auch mit den Bananen und nebenbei lag gerade eine Ausgabe der "Mutti" aus dem letzten Jahr vom Chilli kochen, so zeigte sein Finger ganz schnell auf das besagte Oreo-Bananen-Brot!

Und nachdem das Probeessen auch gut gelaufen ist, möchte ich Euch hier das Rezept verraten:

Bananen-Brot:
- 2 reife Bananen
- 2 TL Zimt
- 125 g (braunen) Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 150 ml Sonnenblumenöl
- 300 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 150 ml Mandelmilch (oder Sojaddrink oder...)
- 100 g Schokokekse wie z. B. Oreo
- 75 g ungesalzene Erdnüsse (könnte man auch ohne)
Springform und Fett und Mehl für die Form

Topping:
- 3 EL Mandelmilch (oder Sojadrink etc)
- 50 g Puderzucker
- 150 g Erdnusscreme
- 1/2 TL Zimt
- 50 g Kekse (z. B. Oreo)
- 1 Banane (wir hatten nur zwei übrig, dh. weggelassen ;-))

Bevor man die oben genannte Masse zusammen rührt, sollte man den Backofen vorheizen (180° bzw. Umluft 160°) und die Springform fetten (z. B. mit Butter) und mit Mehl bestäuben.

Die Bananen zerdrücken und - bis auf Kekse und Erdnüsse - mit dem Rest der Zutaten fürs Bananen-Brot in eine Schüssel geben, mit dem Rührgerät glatt rühren. Wenn die Masse gut gemischt ist, zerkrümelte Kekse und Erdnüsse zugeben und unter den Teig heben.

Den Teig in die Springform füllen und glatt streichen. Den Kuchen ca 30 Minuten backen und nach dem Herausnehmen auskühlen lassen (evtl. auf einem Kuchengitter, was wir z. B. nicht besitzen).

Das Topping ist ebenso nicht sehr schwer: dafür nimmt man alle Zutaten - bis auf Kekse und Banane - in einen Topf und rührt bei schwacher Hitze bis sich alles vermischt hat und der Puderzucker geschmolzen. Leicht abkühlen lassen und dann auf dem Kuchen verteilen. Auf dem Topping die Kekse und Banane verteilen und mit etwas Topping "festkleben".

PS: bei Allergien kann man die Erdnüsse weglassen oder durch andere ersetzen, beim Topping kann man Nussnougatcreme benutzen

PS2: man kann auch die Erdnüsse im Kuchen weglassen, ich fand sie nicht so über notwendig

PS3: ich halte mich nicht wirklich an Reihenfolgen bei Rührkuchen, siehe oben, im Original war es etwas genauer, unserem Kuchen hat es nicht geschadet

PS4: wenn man den runden Kuchen anscheidet und so Dreiecksstücke hat, wird das spitze Ende leicht bröselig (auch durch die Erdnüsse) - eventuell könnte man das ganze auch in einer rechteckigen Form versuchen und nachher auch solche Stücke

PS5: Oreos sind vegan - das war eine neue Erkenntnis  für mich!

Wer sich an den Kuchen traut, viel Vergnügen, der ist verdammt lecker!

No comments:

Post a Comment

Kommentare verschönern den Tag! :-)